logo

Erfahrungsberichte

Wissen woher der Wind weht

Professor Heinrich Meyr und Peng Huang stellen das von Ihnen entwickelte HAWK System vor. Beruhend auf einer Sensorfusion und einem Extended Kalman Filter Algorithmus ermittelt das System den Wind in allen drei Raumachsen und leitet daraus den Wind in Echtzeit und ein beschleunigungsfreies Nettovariometer ab. Dies wurde parallel seit mehreren Jahren auf den Variometern S10 und S100 von LXNAV erprobt und wird im Frühjahr 2021 zunächst für diese beiden Variometer als Softwarelizenz veröffentlicht.

HAWK
mit freundlicher Genehmigung des Magazins SEGELFLIEGEN


English version of the article about HAWK in the magazine Segelfliegen

For the glider pilot, it is essential to know how the air mass is moving in its surroundings. Today’s TEK Varios work very well for measuring vertical airmass movement as long as the airplane’s speed is approximately constant, e.g., when circling. To prevent energy conversions due to “stick thermals” from being incorrectly displayed as rise or fall values, the Vario must be well compensated. However, horizontal changes in airmass movement, i.e., horizontal gusts, are interpreted by the TEK Vario as false climb or sink values. We will discuss this and the possibility to get the horzontal Wind in „real time“, without using magnetic field sensors.

HAWK


Zwei Jahre mit dem LX 9000

Markus Frank berichtet in „Segelfliegen“ ausführlich über seine Erfahrungen mit dem LX9000. Sein Fazit: „Ich habe noch keine Funktion vermisst, alles ist vorhanden und konfigurierbar. Die Entwicklung geht weiter und für sämtliche Geräte sind Upgrades lieferbar, im Hard- wie auch im Softwarebereich. Auch hier kann man das Team von LXNAV und Michael Seischab loben. Sie haben ein offenes Ohr für uns Wettbewerbspiloten und versuchen, selbst die unmöglichsten Dinge für uns umzusetzen.“

Zwei-Jahre-mit-dem-LX9000
mit freundlicher Genehmigung des Magazins SEGELFLIEGEN